Prof. Dr. Ruthard Stachowske

ruthardstachowske2.jpg

Ruthard Stachowske ist Diplom-Sozialpädagoge/Uni und hat langjährige Erfahrungen in der Suchttherapie und insbesondere der Therapie von suchtkranken Eltern und ihrer Kinder

Weitere Ausbildungen:

appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Systemische Familientherapie (SG), Gestalttherapeut, Systemische Beratung und Organisationsberatung, Ausbildung in pädagogischem Rollenspiel, umfangreiche Weiterbildungen u. a. Traumatherapie.

Seit 1984 begleite ich als Therapeut Menschen in den Veränderungsprozessen in ihrem Leben. Ein Schwerpunkt ist dabei die Familientherapie mit Eltern und ihren Kindern, die ihre bisherige Lebensentwicklung und ihre familiären Situationen verändern möchten.

1993 habe ich die Therapeutische Gemeinschaft Wilschenbruch gegründet, eine der wenigen Eltern-Kind-Einrichtungen in Deutschland, in denen drogenabhängige Eltern zusammen mit ihren Kindern an stationären psychotherapeutischen Prozessen teilnehmen.

Seit dieser Zeit arbeite ich auch wissenschaftlich zu dem großen Thema „Kinder, Familie und Sucht”. Wenn Sie diese Themen interessieren, können Sie ab demnächst weitere Informationen über das Wissenschaftsforum “Kinder, Familie und Sucht” erhalten.

Als Lehrbeauftragter war ich an der Ausbildung von Sozialpädagogen an Fachhochschulen und Universitäten beteiligt. 2007 habe ich an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit, ehs, in Dresden eine Honorarprofessur übernommen. Seit der Gründung des Instituts für mehrgenerationale Forschung und Therapie ImFT 1996 leite ich zusammen mit Heidrun Girrulat und Rudolf Kaufmann die Weiterbildung “Systemische Beratung”.

E-Mail:
stachowske_at_imft.info
Internet:
www.ruthardstachowske.de

Hier finden Sie uns

IMFT

Das Institut wurde 1996 gegründet, um die Bedeutung der Generationen für die Lebensentwicklung – also “das Früher im Heute” wissenschaftlich begründet zu erklären.
Seit 2002 führen wir systemische Aus- und Weiterbildungen nach den Richtlinien unseres Dachverbandes der “Systemischen Gesellschaft” durch.

Kontakt

ImFT – Institut für mehrgenerationale Forschung
und Therapie GmbH
Heiligengeiststraße 41
21335 Lüneburg

Tel. 04131/2197270
Fax: 04131/2206698
Mobil: 0176/30417944
eMail: info_at_imft.info

Social Links

REDAXO 5 rocks!